3sat, Blitzhypnose und drei Hypnotiseure

  • Hallo zusammen, kürzlich wurd im Magazin [b]Nano[/b]auf dem Sender [b]3sat[/b] ein kurzer Beitrag über [i]Hypnose[/i] mit dem Themenschwerpunkt [b]Blitzhypnose[/b] ausgestrahlt. Wer die Sendug nicht gesehen hat, der kann das hier nachholen: http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=20327 Ich fand den Beitrag recht gut. Die von Showhypnotiseur [b] Alexander Seel[/b] gzeigten Blitzinduktionen und die Darstellung der Hypnose wirkten auf mich interessant und angenehm, und Hypnose wurde als kooperative Prozeß dargestellt. Dies ist nicht selbstverständlich für solche TV-Sendungen. Während der Sednung kam auch der Psychologe W.E. zu Wort, ein bekannter Ausbilder einer rennomierten ärztlich-psychologische Hypnosegesellschaft. E. kommentierte im Rahme der Sendung ein Youtube-Video des US-amerikanischen Hypnotherapeuten und Showhypnotiseurs [b]Don Spencer[/b], bei dem eine Blitzinduktion zu sehen ist, wie folgt: [i]"Dieser Mensch, diese Versuchsperson ist für meine Begriffe nicht hypnotisiert, sondern im Zustand einer Überwältigungsstarre, und dadurch in einem Zustand von Hilflosigkeit gebracht. Ich finde das entwürdigend."[/i] Was übrigens die "Überwältigungsstarre" angeht, so ist E.s Auasage m.E. nicht richtig, aber auch nicht gänzlich falsch, [u]wenn[/u] sie sich nur auf die Zeit unmittelbar nach der Blitzinduktion bezieht. Schließlich können bei einer Hypnose verschiedenste "Zustände" auftreten, und derjenige, der unmittelbar einer unmittelbar einer Blitzinduktion folgt, hat sicherlich Beosnderheiten, die sich so nicht unbedingt während einer "typischen hypnotischen Trance" finden. Sollte allerdings (auch) gemeint sein, daß nach einer Einlitung im Folgenden keine (richtige) "Hypnose" vorliegt, dann frage ich mich, ob die Probanden von [b]Clark L. Hull[/b] "hypotisiert" waren oder nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Clark_L._Hull Denn Hull benutzte zur Hypnose ebenfalls manchmal eine Blitzinduktion mit plötzlichen Befehl zu "schlafen", und er empfahl diese Einleitung sogar zur Übung, damit der Hypnose-Anfänger Selbstsicherheit gewinne. Zuerst hatte ich vor, einen nicht sonderlich schmeichelhaften kommentar zu verfasse, da ich davon ausgehe, daß E.s Beahuptungen zur "Überwältigung" und Hilflosigkeit" ganz einfach [i]in [b]seinem[/b] eigenen Empfinden als Zuschauer[/i] ihren Grund haben, von dem er ungerechtfertigterweise auf das Erleben des [b][i]Subjekts[/i][/b] rückschließt. Ich suchte und fand jedoch jenes besagte Youtube-Video und sah es mir an. http://www.youtube.com/watch?v=aT0Z_X4zqZM&feature=player_embedded SO schrieb ich dann: [i]"Nachdem ich das Original-Video gefuden habe, kann ich aber wenigstens verstehen, [/i][b]WIE[/b][i] er [E.] überhaupt zu dieser Aussage kommt, und warum es ihm nicht gefällt. 'WE SHOCK (*kraftvolles Fingerschnippen*) THE NERVOUS SYSTEM...!' 'Wir versetzen das Nervensytem in einen Schockzutand', ruft der Hypnotiseur, der mich irgendwie an Johnny Depp im "Fluch der Karibik" erinnert, laut und mit Ephase in die Kamera. Daß all das einem Therapeuten,der sich täglich um die Präsentation der Hypnose als kooperatives Verfahren bemüht, nicht wirklich shmeckt, kann ich auch etwas verstehen."[/i] Fairerweise sollte man übrigens dem "Schocker" Don Spncer zugutehalten, daß er scheinbar eine enrnsthafte hypnotherapeutische Ausbildung hinter sich hat, unter anderem sogar beim rennomierten Erickson-Schüler [b]Michael Yapko[/b]. (Es kan natürlich auch sein, daß er nur mal einen dreistündigen Workshop bei ihm hatte, oder nicht einmal das, das wissen wir nicht. Immherhin scheint er jedenfalls nach einer gewissen "Breite" zu streben.) http://www.sleepnow.com/Background.htm Wie dem auch sei, daß Blitzhypnose - zumindest wenn ein leichtes Schockmoment dabei ist - zu "Hilflosigkeit" und Gefühlen der Überwältigung führe, wird immer wieder [i]behauptet[/i]; m.W. kommen solche Aussagen jedoch hauptsächlich von Leuten, die mit dieser Technik kaum Erfahrung haben und eher nach [i]ihren[/i] Gefühlen als außenstehender Beobachter denn nach den tatsächlichen Erlebnissen der [i]Betroffenen[/i] urteilen. Einen Beweis für seine diesbezügliche Behauptung bleibt jdenfalls auch E. schuldig. Es ist aber auch die Frage, ob er überhaupt generelle Aussage über die im Englischen als "Instant Inductions" bezeichneten sehr schnellen Einleitungen machen wollte, oder sich nur auf den vorliegenden Fall aus dem Youtube-video bezieht. Ein differenzierter Artikel von ihm zum Thema "Schnellhypnose" findet sich übrigens hier: http://www.werner-eberwein.de/medien/texte-mainmenu-68/71-schnellhypnose-wozu-und-wie.html Was außerdem die sehr harte und pauschale Verurteilung der Showhypnose durch die DGH angeht, so hat mir trotz freundlicher und sachlicher Nachfragen an verschiedene kompetente Personen bisher niemad eine zufriedenstellende Antwort geben können oder wollen, und die meisten haben trotz meines bewußt besonders höflich gehaltenen Tones noch nicht einmal geantwortet. Aber vermutlich ist es ohnehin naiv zu glauben, daß neben Beufspolitik auch noch um solch kuriosen Dinge wie "Wahrheit", "Wissenschaft", "Seriosität", "intellektuelle Redlichkeit" usw. eine Rolle spiele könnten... LG Miraculus
  • Hallo alle zusammen, @ Miraculus: sehr guter Artikel! :) Sehe das ähnlich wie Du. Man sollte aus der Kürze des Beitrages und der etwas flapsigen Moderation der Reporterin keine zu weitgehenden Erwartungen an das "Niveau" dieser Reportage stellen. Alexander Seel kam (wie immer) fachlich sauber, solide und sympathisch `rüber. Leider wurden und werden bei solchen Sendungen immer wieder therapeutische Fachleute eingeladen (was ja an sich ok.ist), deren Meinung aber den Gesamttenor des Beitrages quasi wie ein Richterspruch prägen. W.E. hat sich als Autor von grundlegenden Büchern über Hypnose und ausgezeichneter Fachartikel, auch über Schnellhypnose einen Namen gemacht. Seine Bemerkung, dass noch unbekannt ist, wie Hypnose "eigentlich" funktioniert ist eine Tatsache. Bin auch der Meinung wie Miraculus, dass sein Urteil über die Blitzhypnose [u]ausschließlich[/u] aus dem Video von Don Spencer herrührte. Und ganz falsch sind seine Bemerkungen ja auch nicht gewesen, nur eben etwas unglücklich verallgemeinernd. Die Blitzhypnose, zumindest wie sie Alexander Seel präsentiert hat, konnte er sicher damit nicht meinen. Nur zu dieser Differenzierung fehlte in der Sendung einfach die Zeit. Mit freundlichen Grüßen hypnofan