Hypnose in der Schwangerschaft

  • Hallo, in der Grundausbildung wurde uns beigebracht, keine Hypnose bei Schwangerschaften durchzuführen! Jetzt wird in aktuellen Büchern auf Hypnose bei Schwangerschaft hingewiesen, wie schön es für Schwangere ist, Hypnose (z.B. bei Übelkeit und Erbrechen) zu erfahren. Wer von euch gibt bei Schwangeren Hypnose und hat gute Erfahrungen gemacht? Hypnose in der gesamten Zeit der Schwangerschaft, nicht nur zur Regeneration! LG Rüdiger
  • Hallo Rüdiger, es spricht überhaupt nichts dagegen schwangere Frauen zu hypnotisieren. Ganz im Gegenteil. Es gibt allerdings auch den Warnhinweis auf meinen CDs - warum? Nur aus Sicherheitsgründen und der möglichen Verletzungsgefahr wenn ich nicht persönlich anwesend bin. Ansonsten sehe ich hier überhaupt kein Problem. ;) Darf ich erfahren wo du deine Ausbildung gemacht hast? LG Garry
  • Hallo Rüdiger, @alle zusammen, kann mich nur Garry anchließen. Eine Entspannungshypnose kann nur für Mutter(und Kind) positiv sein. Woher kommt nun diese Aussage? Einmal schreiben die Autoren meist voneinander ab, so dass solche Vorurteile sehr zählebig sind. Wo Schwangere wirklich nicht aktiv als Probanden teilnehmen sollten, sind Showhypnosen. Einmal könnten dabei bei den Gags für sie Aufregungen vorkommen, und was ist dann, wenn der Showhypno die Schwangerschaft nicht bemerkt und mit ihr die "berühmte" kataleptische Brücke demonstriert? :woohoo: Der Schaden könnte unabsehbar sein. Mit freundlichen Grüßen hypnofan
  • Hallo @all, auch die Progression ist kein Problem - es gibt ein paar Sachen zu beachten aber sonst kein Thema. Ok. wenn du das so gelernt hast kein Thema - gab es dafür auch eine Erklärung? Wäre ganz interessant um es von einer anderen Seite zu sehen ;) LG Garry
  • Hallo, ich denke mir, um keine Fehlgeburt in Hypnose (falsche Suggestionen) auszulösen! Man kann dies mit der Klientin besprechen, was man in Hypnose macht, z.B. bei Hypnose gegen Übelkeit und Erbrechen. Muss ja doch möglich sein und ich denke, wie positiv dies für die Schwangere ist! Rüdiger
  • Die Kontraindikation hab ich auch in meinen Unterlagen, auch von TMI. Interessant war aber, dass wir beim gleichen Institut bei einem Selbsthypnose Seminar einen Kollegen aus der Schweiz dabei hatten, der fast ausschließlich Geburtsvorbereitung mit Hypnose macht. Da wurde dann überhaupt nicht von Kontraindikation gesprochen. Ich denke auch, mit der nötigen Sorgfalt spricht nichts gegen eine Hypnose in der Schwangerschaft. LG Markus