Ist energetisches Heilen immer Reiki-energie?

  • hallo ihr lieben ich finde es toll wie ihr euch hier über reiki austauscht. dennoch mag ich eine frage in den raum stellen: wird eurer meinung nach bei der energiegabe zum lösen von energetischen blockaden immer mit reiki-energie gearbeitet? oder ist reiki nur zum "überbegriff" für energetisches heilen geworden? ich habe die reikiausbildung bis zum meister u lehrergrad gemacht und befinde mich in einer 2-jährigen heilerausbildung. dabei habe ich erfahren, daß es viele verschiedene energien gibt, wie zb die 12 strahlen, die violette flamme und unendliche formen von reikienergie. in vielen energien kann man sich einweihen lassen (angebote en masse), was in meinen augen quatsch und geldschneiderei ist. ich mag es mir nicht anmasen zu bestimmen, welche energie für den pat die richtige ist- wenn es überhaupt eine "richtige" gibt. deswegen stell ich mich immer nur physisch oder mental (fernbehandlung) als kanal zu verfügung und bitte die geistige welt darum, die für den pat passende energie= schwingung (was das auch immer sein mag) fließen zu lassen. ;)
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Das ist eine gute und sehr interessante Frage Sandra! ... die ich leider nicht beantworten kann und ich weiss auch nicht, ob es eine Rolle spielt. Für mich ist es die universelle Lebensenergie (Reiki) die ich bei einer Behandlung übertrage. Ein Kundalini-Reiki-Freund hat mir mal den schönen Satz gesagt, er versuche bei Reiki nicht schlauer als die Energie zu sein. Seine Reiki-Energie fühlte sich anders an, ich würde sie als zähflüssig wie Honig beschreiben, während sich meine Reiki-Energie (auch von meinen Lehrern und anderen Usui-Reikianern) mehr quirlig anfühlt, wie Vibration/Bass/Strom. Energie, wohltuend und schön empfinde ich beides! Was bedeutet das? Zapfen Kundalini und Usui andere Kanäle der selben Energie an oder sind es andere Energiequellen? Kann bei unterschiedlichen Klienten/Problemen unterschiedliche Energie von Nöten sein? Bin ich in der Lage auf alle Energien zuzugreifen und wenn ja, kann ich (muss ich) das steuern und wenn nein, bräuchte ich für jedes System eine öffnende Einweihung? Das glaube ich eigentlich nicht. Ich persönlich glaube ja, das man mit einigem Aufwand und der richtigen Lebensweise auch ohne Einweihung seine Kanäle zur universellen Energie erweitern und die Energie dann ebenso an andere weiter geben kann. Ich finde Deine gedankliche Einstimmung sehr gut und bin schon gespannt welche Erfahrungen andere Reiki-Freunde darüber berichten. LG Steff
  • Eine Sehr Interesante Frage Die ich gerne auf meine Speziele Art beantworte es spielt keine Rolle wie die energie heißt hauptsache es hilft Jesus Kristus heilte auch schon mit dieser Energie zu diesem Zeitpunkt gab es den Begriff Reiki noch nicht.
  • [b]Alexander schrieb:[/b] [quote]Jesus Kristus heilte auch schon mit dieser Energie zu diesem Zeitpunkt gab es den Begriff Reiki noch nicht.[/quote] lach- ja treffend- so kann man es auch formulieren ;) ich bin der gleichen meinung- die verschiedenen einweihungen sind "hausgemacht". für mich gibt es- aus meinem momentanen verständnis- nur eine universelle göttliche quelle, die vielleicht mit verschienden energien bedienen kann. dazu meine ich, bedarf es aber keine 100 verschiendene einweihungen. ich glaube daß die geistigen helfer schon das passende schicken, und wir lediglich den kanal zur verfügung stellen. ich beginne grad ein buch über die 12 göttlichen strahlen von claire avalon. wenn ich durch bin, kann ich euch eine kurzfassung davon wissen lassen. was sagen denn unsere anderen reikianwender dazu ???
    Praxis für ganzheitliche Physiotherapie, Hypnosetherapie & Energiemedizin www.physiotherapie-eichinger.de.vu
  • Hallo miteinander Meiner Meinung nach wird bei energetischen Heilbehandlungen nicht immer mit kanalisierter Reikienergie gearbeitet. Da gibt es zwar viele Reikiarten wie Usui-Reiki, Tibetisches Reiki, Seichem-Reiki, Rainbow-Reiki, Kundalini-Reiki usw.... . Jedoch entstammen alle diese Reikiarten derselben Quelle. Die Art und Weise wie diese Energie angewendet wird unterscheidet sich oft durch die verschieden Völker und Kulturen, Zeiten und Orte. Es wird tatsächlich bei energetischen Behandlungen global von Reiki gesprochen. Das hängt vielleicht damit zusammen dass die Arbeit mit Reikienergie in den letzten Jahren zunehmend gewachsen ist und sich viele Menschen eine besondere Art von Verbindung zu Reiki geschaffen haben. Jedoch wird auch häufig mit anderen Energien gearbeitet. Ich selbst nutze bei Behandlungen alle Energien die mir zur Verfügung stehen, bzw. von meiner göttlichen Führung zur Verfügung gestellt werden. Das kann die Kraft der Tiere sein. Oftmals die Kraft eines bestimmten Baumes oder durch gesegnetes Wasser. Der Einsatz von Heilsteinen. Kosmische Symbolenergien wie die Elominenergie sowie die Symbolkräfte von Ingmar, Larimar und Antares. Die zwölf Strahlen der Erzengel. Die Christusenergie oder Magnified Healing. Die wunderbaren Kräfte der Buddhaenergie. Oder die freie Tachyonenergie sowie die körpereigenen Energien die durch Hypnose aktiviert werden. Ich persönlich gebe meist die geistige Führung ab und entscheide intuitiv mit welchen Energien ich die Behandlung durchführe. Das schafft auch die nötige Neutralität. Ob die verschiedenen Einweihungen als Geldschneiderei zu sehen sind liegt mir fern da es immer darauf ankommt mit welchem Bewusstsein eine Einweihung aufgenommen wird. Somit kann es für den einen förderliche sein und für den anderen eher nicht. Ich selbst habe mich in Reiki und Magnified Healing einweihen lassen. Jede Einweihung war anders und fühlte sich auch anders an. Ich bilde heute selbst Reikischüler aus und finde einen finanziellen/energetischen Ausgleich als sehr wichtig. Unabhängig davon in welche Energieart eingeweiht wird. Für mich hat erst die Reikiausbildung das Tor bzw. den Zugang zur geistigen Welt und Heilarbeit geschaffen. Liebe Grüße Jürgen
  • Ein liebes Hallo an alle, da ich nun aus einem wunderschönen erholsamen Urlaub zurück bin, kann ich auch endlich mal wieder was zu einnem Beitrag reingeben. Meiner Meinung nach ist Reiki nur ein Weg der zum Ziel oder auch auf den richtigen Lebensweg führt. Er ist eine Tür die der Mensch betreten kann um sich den Mittelpunkt oder die Einheit, wenigstens zu betrachten. Wenn ihn diese Möglichkeit gefällt, kann er sie weiter gehen. Wenn es nicht das Ideale ist, sucht er halt weiter. Es ist ganz egal wie du die richtige Energie findest, sie muss halt [b]nur für dich[/b] die richtige sein . Das muss nicht Reiki sein. Meiner Meinung nach haben alle Methoden der Energiearbeit, ihre "Da seins" Berechtigung, wenn sie irgend jemand gut tun, auch wenn es "nur" der Mensch ist, welcher sie gibt. Liebe Sandra, meiner Erfahrung nach hat das Empfinden der Energie immer was mit deiner(unserer)augenblicklichen Lage und mit der Bedürftigkeit des Klienten zu tun. Frag mal deine Klienten, fast jeder empfindet bei einer Behandlung was anderes. Liebe Grüße Mandy :adios: